Mit dem Stativ zur Blauen Stunde unterwegs ...

Wenn die Sonne am Horizont verschwunden ist, und es noch nicht richtig dunkel ist, schlägt die „Blaue Stunde“. Jetzt, im März, ist eine gute Gelegenheit für Aufnahmen zu dieser Zeit, für die wir aber leider keine ganze Stunde zur Verfügung haben.

Bild der Hamburger Speicherstadt zur Blauen Stunde

Es sind nur wenige Minuten, die wir Fotografen Zeit haben, diesen Moment einzufangen. Von daher gilt es ein paar Tipps zu beachten:

  • Das Motiv schon vorher aussuchen
  • Den besten Standort wählen, denn während dieser kurzen Zeit sind nur kleine Positionswechsel möglich
  • Stativ rechtzeitig positionieren, denn an den schönsten Stellen stehen bei gutem Wetter auch viele Fotografen
  • Den optimalen Bildausschnitt bestimmen. Dabei die Mittelsäule möglichst nicht ausfahren, um die maximale Stabilität zu erhalten.
  • Die Verschlusszeiten liegen je nachdem, ob mit oder ohne Filter fotografiert wird, zum Teil bei mehreren Minuten. Je besser das Stativ Schwingungen absorbiert, desto besser das Bildergebnis.
  • Einen Fernauslöser benutzen. Wenn der nicht vorhanden ist, kann der Selbstauslöser verwendet werden. Einige Kameras bieten die Möglichkeit die Vorlaufzeit auf 2 Sekunden einzustellen.
  • Mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten aufnehmen. Dadurch kann die Farbintensität variieren.

Ich habe für meinen Ausflug in die Hamburger Speicherstadt das Slik Vari CF-704 Carbon-Stativ ausprobieren dürfen, und es mein neuer Freund geworden…😉

Stativ mit montierter Kamera vor der Hamburger Speicherstadt

Bei solchen Gelegenheiten trifft man oft Gleichgesinnte. Es gibt viel zu erzählen, und man lernt oft Leute persönlich kennen, mit denen man in den Sozialen Medien verbunden ist, oder findet neue Freunde.

Haben Sie auch Bilder, zu denen Ihnen spontan die Aufnahmesituation ins Gedächtnis kommt, teilen Sie doch Ihre Bilder auf Ihrem Instagram Account und nutzen die Hashtags #slikstativ und #abenteuerslik, wir teilen sie gern auf unserem Kanal.
 

Mehrere Fotografen in der Hamburger Speicherstadt
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN
x